Erfahrungen
Gesamtbewertung

Gesamtbewertung des FÖJ

„Ich bin begeistert von dieser Form der Überbrückung zwischen Schule und Beruf, Schule und Studium. Ich habe viel gelernt, gerade was soziales Verhalten und zwischenmenschliche Beziehungen angeht. Ich habe das FÖJ bereits mehrmals weiter empfohlen.“

 

„Erfahrungen habe ich in diesem Jahr einige gemacht und selbst die schlechten waren gute, schließlich haben sie mich weitergebracht. Viel habe ich über den Umgang mit Menschen gelernt, unabhängig welcher Altersstufe oder Herkunft. Ich habe unglaublich tolle Menschen kennen gelernt bei der Arbeit, während den Seminaren und in meiner WG und habe gelernt von anderen zu lernen und in jedem das Gute zu sehen auch wenn er oder sie gar nicht mein Geschmack von Mensch ist. Abgesehen von meinen Erfahrungen mit Menschen habe ich mein Wissen in anderen Bereichen (Pressearbeit, alles Mögliche rund um den Wald...) ebenso erweitern können, die mir ganz nützlich sind für meine Pfadfinderkarriere, bzw. mein Allgemeinwissen. Auf jeden Fall hat es mir in meiner persönlichen ökologischen Entwicklung geholfen. Ich will mich mehr für die Umwelt engagieren auch wenn es erst mal nur kleine Dinge sind, wie im Haushalt oder beim Papierverbrauch. (...) Ich würde sagen, dass ich ein Stück erwachsener geworden bin.“

 

„Ich bin in diesem Jahr innerlich merklich gewachsen und wurde von meinem leichten Schülerleben auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Ich werde meine Entscheidung für das FÖJ niemals bereuen, weil ich dort gelernt habe, wie innerlich stark ich wirklich bin und dass ich alles schaffen kann, was ich will.“

 

<intIL>120;weiter...</intIL>

[Nach oben]