Pressearchiv

2018

[Nach oben]

Nur noch kurz die Welt retten - Pressemitteilung 08.08.2018

 

BDKJ Bayern stellt den kleinen Weltretter vor - ein Heft für Groß und Klein

[Nach oben]

Jetzt ist die Zeit für Europa! - Pressemitteilung 01.08.2018

 

BDKJ Bayern hat Gestaltungswillen in und für Europa

[Nach oben]

Wer? Wir! - Wann? #jetztistdiezeit - Pressemitteilung 05.07.2018

 

BDKJ Bayern eröffnet seine Kampagne #jetztistdiezeit zur Generationengerechtigkeit

[Nach oben]

Eva Jelen wiedergewählt - Pressemitteilung 30.06.2018

 

BDKJ-Landesversammlung bestätigt Eva Jelen im Amt als BDKJ-Landesvorsitzende

[Nach oben]

Jens Hausdörfer wiedergewählt - Pressemitteilung 30.06.2018

 

BDKJ-Landesversammlung bestätigt Jens Hausdörfer im Amt als Geistlicher Verbandsleiter

[Nach oben]

Jetzt handeln, Schöpfung bewahren - Pressemitteilung 29.06.2018

 

Konferenz für Katholische Jugendarbeit in Bayern befasst sich mit bevorstehender Jugendsynode und verabschiedet Beschluss im Sinne der Nachhaltigkeit

[Nach oben]

Offener Brief an die CSU - 26.04.2018

 

Gemeinsamer Brief der Evangelischen Jugend in Bayern und des BDKJ Bayern zum "Kreuzerlass"

[Nach oben]

Vertrauen statt Angst - Pressemitteilung 25.04.2018

 

BDKJ Bayern lehnt neues Polizeiaufgabengesetz ab

[Nach oben]

Alles Gute, Herr Ministerpräsident Söder - Pressemitteilung 16.03.2018

 

BDKJ Bayern gratuliert zur Wahl und hat Wünsche an seine Amtszeit

[Nach oben]

Wir sind bunt - wir sind viele - Pressemitteilung 13.03.2018

 

Vertreterinnen und Vertreter aus allen Bereichen der katholischen Jugendpastoral in Bayern treffen sich zum Austausch mit Weihbischof Florian Wörner

[Nach oben]

Der Suppe fehlt das Salz - Pressemitteilung 02.03.2018

 

Mangels bedarfsgerechter Richtlinien gibt es seit Jahren keine bedarfsgerechte Förderung von Veranstaltungen und Projekten der Jugendarbeit in Bayern

[Nach oben]

Wir sind die Zukunft der Kirche! - Pressemitteilung 14.02.2018

 

BDKJ Bayern ruft zur Teilnahme an den kirchlichen Wahlen 2018 auf

[Nach oben]

3. Ökumenische Jugendkonferenz in Bayern - Pressemitteilung 03.02.2018

 

Evangelische Jugend in Bayern und der BDKJ Bayern fassen gemeinsamen Beschluss für mehr Partizipation junger Menschen

[Nach oben]

Bewerbungsstart ins FÖJ - Pressemitteilung 30.01.2018

 

Natur auf Platz 1 - BDKJ Bayern sucht Freiwillige für FÖJ

[Nach oben]

Jetzt ist die Zeit - wann sonst? - Pressemitteilung 25.01.2018

 

Parlamentarischer Jahresauftakt 2018 des BDKJ Bayern im Maximilianeum

[Nach oben]

2017

[Nach oben]

Auf Grund technischer Probleme ist das Archiv 2017 nicht aktuell. Sollten Sie eine besondere Pressemiteilung suchen, so wenden Sie sich bitte an Herrn Christoph Schreiber, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, christoph.schreiber@bdkj-bayern.de. Vielen Dank!

[Nach oben]

2016

[Nach oben]

Pressemitteilung 19.09.2016

„Das Beste ist ein fußballspielender, ministrierender Senegalese!“

 

Pressemitteilung des BDKJ Bayern zur Aussage von CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer im Regensburger Presseclub

 

München, 19.09.2016   Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Bayern ist verärgert und entsetzt über die Aussagen von CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer.

 

„Die neusten Äußerungen von CSU Spitzenfunktionären wie Andreas Scheuer markieren in unseren Augen eine neue Eskalationsstufe in der politischen Auseinandersetzung. Um sich am rechten Rand anzubiedern, gibt man nicht nur christliche Grundpositionen auf, sondern greift nun auch direkt christlich Engagierte in Bayern an!“, so Eva Jelen, BDKJ-Landesvorsitzende.

[Nach oben]

Pressemitteilung 10.08.2016 Parolen Paroli bieten!

Pressemitteilung 10.08.2016

Parolen Paroli bieten!

 

Die Landesfrauenkonferenz des BDKJ Bayern beschließt Stellungnahme gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.


- „… Du wirst schon noch sehen, was Du davon hast!“ - Wir lassen uns keine Angst machen!


- „Köln hat ja gezeigt, dass …“ - Wir lassen die Instrumentalisierung sexueller Gewalt nicht zu!


- „Ich jedenfalls würde meine Frau nicht mehr allein …“ - Wir lassen uns unsere Freiheit nicht nehmen!


- „Im Sinne des christlichen Abendlandes …“ - Wir lassen unseren Glauben nicht politisch missbrauchen!


- „Gerade Du als Frau solltest doch …“ - Wir lassen uns den Mund nicht verbieten!

[Nach oben]

Pressemitteilung 05.07.2016 Die Sorge für das gemeinsame Haus

Pressemitteilung 05.07.2016

 

 

Wir, der BDKJ Bayern und unsere Mitglieds- und Diözesanverbände, sehen uns durch die Enzyklika Laudato si’ in unserem Tun bestärkt, wohlwissend, dass noch viel zu tun ist und dass weltweit gewaltige Herausforderungen zu meistern sind. Entsprechend der Forderungen der Enzyklika und unserer jahrzehntelangen Erfahrungen leisten wir katholischen Jugendverbände seit jeher unseren Beitrag, indem wir uns aktiv den globalen Herausforderungen stellen und überlegen, wie wir im Leben von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein Bewusstsein für einen nachhaltigen Lebensstil zu schaffen.

 

 

 

 

[Nach oben]

Pressemitteilung 02.07.2016 Daniel Köberle ist neuer BDKJ-Landesvorsitzender

Pressemitteilung 02.07.2016 Daniel Köberle ist neuer BDKJ-Landesvorsitzender

Die BDKJ-Landesversammlung, das höchste beschlussfähige Gremium der katholischen Jugendverbandsarbeit in Bayern, hat heute Daniel Köberle zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Damit tritt er die Nachfolge von Simon Müller-Pein an.

[Nach oben]

Pressemitteilung 10.02.2016 Für eine verbindliche Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele in Bayern

Pressemitteilung 10.02.2016 Für eine verbindliche Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele in Bayern

Einstimmig votierten die Delegierten des Landesausschusses des Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Bayern Ende Januar für eine verbindliche Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsagenda in Bayern unter der Überschrift „Entwicklungsland Bayern“. Gerade Angesichts der anhaltend hohen Zahlen von Menschen auf der Flucht kommt der politische Strategie der „2030-Agenda zur nachhaltigen Entwicklung“, wie sie von den Vereinten Nationen im September 2015 beschlossen wurde, eine bedeutende Rolle zu.

[Nach oben]

Pressemitteilung 04.02.2016 Wann werden Erwartungen schon mal übertroffen

Pressemitteilung 04.02.2016 Wann werden Erwartungen schon mal übertroffen

Die Erwartungen an einen Freiwilligendienst und damit auch an das FÖJ sind berechtigterweise hoch. Wer sich ein Jahr lang im Natur- und Umweltschutz für ein Taschengeld engagiert, tut dies nicht nur aus Liebe zur Schöpfung. Es geht darum aktiv Verantwortung zu übernehmen und die ökologische Gestaltung der Zukunft voranzutreiben.

[Nach oben]

Offener Brief 02.02.2016

Offener Brief 02.02.2016

Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin,

als katholische Jugendverbände engagieren wir uns für eine Willkommenskultur in Deutschland. Der BDKJ Bayern bittet und ermutigt Sie daher in der Flüchtlingspolitik Ihr klares „Wir schaffen das“, auch in Zukunft zu bewahren.

[Nach oben]

Pressemitteilung 27.01.2016 Fünfter Parlamentarischer Jahresauftakt

Pressemitteilung 27.01.2016 Fünfter Parlamentarischer Jahresauftakt

Rund 80 TeilnehmerInnen aus Politik und den katholische Jugendverbänden sind der Einladung des BDKJ Bayern zum Parlamentarischen Jahresauftakt ins Maximilianeum gefolgt. Anfangs überbrachten die Sternsinger den Segen für das neue Jahr.

[Nach oben]

2015

[Nach oben]

Pressemitteilung 15.09.2015 Planlosigkeit ist kein Konzept

Pressemitteilung 15.09.2015 Planlosigkeit ist kein Konzept

Ein neues Schuljahr beginnt in Bayern und wieder werden tausende Kinder und Jugendliche einem Schulsystem ohne Konzept, Nachhaltigkeit oder Bedarfsgerechtigkeit ausgesetzt. Das von der Bayerischen Staatsregierung vollzogene "Auf und Ab" von G8, G9, freiwilligem "Vertiefungsjahr" oder Mittelstufe+ zeigt deutlich, welcher Mangel an Gesamtkonzept und Gesamtidee in diesem Bereich in Bayern herrscht. 

[Nach oben]

Pressemitteilung 08.07.2015 Kinder und junge Menschen im Mittelpunkt

Pressemitteilung 08.07.2015 Kinder und junge Menschen im Mittelpunkt

Die Landesversammlung des Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Bayern, das höchste beschlussfähige Gremium, fand am letzten Wochenende in Josefstal, Erzdiözese München und Freising, statt. Rund 60 Delegierte aus acht Mitglieds- und  sieben Diözesanverbänden diskutierten die anliegenden Themen aus der Jugend für die Jugend in Bayern. Zwei Schwerpunkte waren, neben den Wahlen, die einstimmigen Beschlussfassungen zum Ehrenamt und den prekären Arbeitsverhältnissen von jungen Menschen.

[Nach oben]

Pressemitteilung 04.07.2015 Engagiert - Kreativ - Nachhaltig

Pressemitteilung 04.07.2015 Engagiert - Kreativ - Nachhaltig

Im Rahmen der BDKJ-Landesversammlung im Josefstal am Schliersee verabschiedet sich Claudia Junker-Kübert als BDKJ-Landesvorsitzende und Geschäftsführende Leiterin der Landesstelle für Katholische Jugendarbeit in Bayern. Nach fast fünf Jahren engagierter Arbeit als Leitung auf Landesebene und vielen, vielen Jahren in der Jugendverbandsarbeit tritt Claudia Junker-Kübert im Sommer eine neue Stelle als Geschäftsführerin beim Bezirksjugendring Augsburg an.

[Nach oben]

Pressemitteilung 18.06.2015 Moral hat einen Preis

Pressemitteilung 18.06.2015 Moral hat einen Preis

Der BDKJ Bayern zum Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen am 20. Juni 2015

In der Präambel des Vertrages zur Europäischen Union werden unter anderem die unverletzlichen und unveräußerlichen Rechte der Menschen und die Achtung selbiger betont. Diese hehren Worte scheinen aber für Flüchtlinge auf einmal keine Bedeutung mehr zu haben. Europa schottet sich gegenüber Flüchtlingen immer mehr ab, diese Haltung hat schwere Konsequenzen.

[Nach oben]

Pressemitteilung 17.06.2015 Eine Perle der Umweltbildung

Pressemitteilung 17.06.2015 Eine Perle der Umweltbildung

Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) in Bayern feierte mit Staatsministerin Ulrike Scharf und zahlreichen Freiwilligen im Wald der Bilder bei Schwindegg sein 20jähriges Bestehen. Im Rahmen einer Kunstaktion setzen sich die Freiwilligen zwei Tage mit ihrem Verständnis von Nachhaltigkeit auseinander und projizierten dreidimensionale Bilder auf Bäume. Während einer Feierstunde legte die Ministerin selbst Hand an ein Kunstwerk an.

[Nach oben]

Pressemitteilung 10.06.2015 Der andere Sieg

Pressemitteilung 10.06.2015 Der andere Sieg

Die Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft 2015 hat mit einem Kantersieg der deutschen Mannschaft begonnen. Doch ein viel wichtigerer, aber leider vollkommen ignorierter Sieg wurde woanders errungen. Der von der International Labour Organisation (ILO), unterstütz durch die Christliche Initiative Romero (CIR), im Januar 2014 ins Leben gerufene Rana Plaza Entschädigungsfonds wurde vollständig aufgefüllt. Bei der Katastrophe im April 2013 in einer Textilfabrik in Bangladesch starben über 1100 Menschen, Tausende wurden verletzt.

[Nach oben]

Pressemitteilung 02.04.2015 Nein zum Fracking durch die Hintertüre

Pressemitteilung 02.04.2015 Nein zum Fracking durch die Hintertüre

Der BDKJ Bayern ist enttäuscht über den vom Bundeskabinett gestern vorgelegten Gesetzesentwurf zu Fracking. Umweltschützer und –experten sind sich einig, dass mit diesem Entwurf nach und nach kommerzielles Fracking in Deutschland und Bayern ermöglicht werden wird. Die Kriterien sind weich und lassen viel Spielraum.

[Nach oben]

Pressemitteilung 19.03.2016 Ja zum interreligiösen Dialog – Nein zu Rassismus und Fanatismus!

Pressemitteilung 19.03.2016 Ja zum interreligiösen Dialog – Nein zu Rassismus und Fanatismus!

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Rassismus macht der BDKJ Bayern auf seinen Beschluss zum Interreligiösen Dialog aufmerksam

Seit vielen Jahren engagiert sich der BDKJ Bayern gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit und tritt für Toleranz und Demokratie ein. Egal ob im politischen Diskurs oder in der praktischen Arbeit vor Ort.

[Nach oben]

Pressemitteilung 06.03.2015 Mehr Frauen in Parlamente

Pressemitteilung 06.03.2015 Mehr Frauen in Parlamente

BDKJ Bayern kritisiert anlässlich des Weltfrauentages fehlende Geschlechtergerechtigkeit in den Parlamenten

Frauen in der ganzen Welt begehen am 8. März den Internationalen Frauentag. Er hat eine über 100-jährige Geschichte und bereits 1911 war eine zentrale Forderung das Wahlrecht für Frauen und deren Teilhabe an politischer Macht.

[Nach oben]

Pressemitteilung 10.02.2015 Digitale Lebenswelt als Freiraum für Jugendliche begreifen

Pressemitteilung 10.02.2015 Digitale Lebenswelt als Freiraum für Jugendliche begreifen

 

Digitale Lebenswelt als Freiraum für Jugendliche begreifen

 

Anlässlich des „Safer Internet Days 2015“ betont der BDKJ Bayern die Lebenswirklichkeiten von Jugendlichen ernst zu nehmen. Die Trennung zwischen „digitaler und analoger“ Welt muss bei der Betrachtung von jungen Menschen im Netz überwunden werden.

[Nach oben]

Pressemitteilung 07.02..2015 Ja zum Sonntag – Nein zu Fanatismus!

Pressemitteilung 07.02..2015 Ja zum Sonntag – Nein zu Fanatismus!

BDKJ-Landesausschuss I tagt in Augsburg und bezieht Stellung gegen Rassismus und Fanatismus und tritt Allianz für freien Sonntag bei

[Nach oben]

Pressemitteilung 28.1.2015 Politik aus Sicht junger Menschen

Pressemitteilung 28.1.2015 Politik aus Sicht junger Menschen

Vierter Parlamentarischer Jahresauftakt des BDKJ Bayern im Bayerischen Landtag

Rund 80 TeilnehmerInnen aus Politik und den katholische Jugendverbänden sind der Einladung des BDKJ Bayern zum Parlamentarischen Jahresauftakt ins Maximilianeum gefolgt. Dabei diskutieren VertreterInnen der anwesenden Fraktionen und der Jugendverbände in kleinen Tischgruppen die drei Schwerpunkte „Asyl- und Flüchtlingspolitik“, „Digitale Lebenswelten und deren Bedeutung für junge Menschen“ sowie „Freihandelsabkommen und Fracking“.

[Nach oben]

Pressemitteilung 28.01.15 Bayerischer Doppelstart im FÖJ

Pressemitteilung 28.01.15 Bayerischer Doppelstart im FÖJ

Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) in Bayern feiert 20jähriges Jubiläum und Bewerbungsstart in Bayern

Am 1. Juli 1995 trat das Ausführungsgesetz für das FÖJ in Bayern in Kraft, zwei Monate später starteten die ersten 64 jungen Menschen ihr FÖJ in Bayern an. Seitdem betreuen der BDKJ Bayern, die Evangelische Jugend in Bayern (EJB) und die Jugendorganisation Bund Naturschutz (JBN) sehr erfolgreich die pädagogische Betreuung von mittlerweile rund 200 Jugendlichen im Jahr.

[Nach oben]

2014

[Nach oben]

Pressemitteilung 15. Oktober 2014 Stopp TTIP – Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA

Pressemitteilung 15. Oktober 2014 Stopp TTIP – Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA

Der BDKJ Bayern ruft zur Unterstützung der selbstorganisierten Bürgerinitiative gegen die geplanten Freihandelsabkommen mit USA und Kanada auf

Ende September gingen die intransparenten und im Geheimen stattfindenden Verhandlungen zwischen der Europäischen Union (EU) und den USA zum Transatlantic Trade and Investment Partnership, kurz TTIP weiter. Eine offizielle Europäische Bürgerinitiative (EBI) lehnt die EU-Kommission bisher ab.

[Nach oben]

Pressemitteilung 26. September 2014 Willkommen in Bayern!? – Unsere Verantwortung für Asylsuchende und Flüchtlinge in Bayern

Pressemitteilung 26. September 2014 Willkommen in Bayern!? – Unsere Verantwortung für Asylsuchende und Flüchtlinge in Bayern

Der BDKJ Bayern zum Tag des Flüchtlings 2014

Bereits seit vielen Jahren engagieren sich der BDKJ Bayern und seine Mitgliedsverbände in der Flüchtlings- und Asylpolitik. Mit Projekten wie „Fremde werden Freunde“ oder „...denn ihr seid selbst Fremde“ wurden seit Beginn der 90er Jahre immer wieder erfolgreich Akzente gesetzt, die auf die Situation von Menschen aufmerksam machen sollten, die in Deutschland eine neue Heimat suchen.

[Nach oben]

Pressemitteilung 06. Juli 2014 Mit bewährtem Team für die Jugend

Pressemitteilung 06. Juli 2014 Mit bewährtem Team für die Jugend

BDKJ-Landesversammlung beendet / Landesvorstand im Amt bestätigt / Weichen für junge Menschen gestellt

Die Landesversammlung des Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Bayern ist Sonntagnachmittag zu Ende gegangen. Die rund 60 Delegierten fassten wichtige Beschlüsse für die katholischen Mitglieds- und Diözesanverbände in Vertretung von rund 320.000 jungen Menschen in ganz Bayern.

[Nach oben]

Pressemitteilung 05. Juli 2014 Simon Müller-Pein als BDKJ-Landesvorsitzender wiedergewählt

Pressemitteilung 05. Juli 2014 Simon Müller-Pein als BDKJ-Landesvorsitzender wiedergewählt

Am Samstag, 5. Juli 2014, wurde Simon Müller-Pein auf der Landesversammlung des Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Bayern als Landesvorsitzender wiedergewählt. Der 1984 in Würzburg geborene Unterfranke geht damit in seine zweite Amtszeit.

[Nach oben]

Pressemitteilung 04. Juli 2014 Claudia Junker-Kübert als Geschäftsführende Leiterin wiedergewählt

Pressemitteilung 04. Juli 2014 Claudia Junker-Kübert als Geschäftsführende Leiterin wiedergewählt

Am 4. Juli 2014 wurde Claudia Junker-Kübert, BDKJ-Landesvorsitzende, als Geschäftsführende Leiterin der Landesstelle für Katholische Jugendarbeit in Bayern wiedergewählt.

[Nach oben]

Pressemitteilung 25. Juni 2014 Alles gegeben und trotzdem Nichts

Pressemitteilung 25. Juni 2014 Alles gegeben und trotzdem Nichts

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 ist in vollem Gange, die Spieler werden wie moderne Gladiatoren verehrt. Von großen Plakatwänden prangen ihre Konterfeis zu Werbezwecken für die großen Sportartikelhersteller. Nach dem Motto „Alles oder Nichts“ werden die Produkte feilgeboten. Ob den Spielern und den Fans die Bedingungen hinter den schönen Produkten bewusst sind?

[Nach oben]

Pressemitteilung 31. Mai 2014 Kleines groß werden lassen

Pressemitteilung 31. Mai 2014 Kleines groß werden lassen

Lebhafte Diskussion zur Ökumene und Jugend zwischen Simon Müller-Pein, BDKJ-Landesvorsitzender und Julia Landgraf, Delegierte des Landesjugendkonvents, Evangelische Jugend Bayern

„Ökumene und Jugend: Easy und selbstverständlich“ war der Titel der Werkstatt auf dem Katholikentag 2014 in Regensburg.

[Nach oben]

Pressemitteilung 30. Mai 2014 Frauen ins Generalvikariat?!

Pressemitteilung 30. Mai 2014 Frauen ins Generalvikariat?!

Kontroverse Diskussion zum Thema Frauen in kirchlichen Führungspositionen auf dem Katholikentag 2014 in Regensburg

Die BDKJ-Landesvorsitzende Claudia Junker-Kübert war Teilnehmerin des Podiums „Ende der Bescheidenheit! Frauen in kirchlichen Führungspositionen“.

[Nach oben]

Pressemitteilung 21.05.2014 Zuhören und gehört werden - BDKJ Bayern zu Gast bei Kardinal Marx, Vorsitzender der Freisinger Bischofskonferenz

Pressemitteilung 21.05.2014 Zuhören und gehört werden - BDKJ Bayern zu Gast bei Kardinal Marx, Vorsitzender der Freisinger Bischofskonferenz

Am 19. Mai kamen mehr als zwanzig VertreterInnen der Mitgliedsverbände des Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Bayern zum kirchenpolitischen Gespräch nach München.

[Nach oben]

Pressemitteilung 13. März 2014 Glückwünsche und Erwartungen. BDKJ Bayern gratuliert Kardinal Marx zu seiner Wahl zum Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz

Pressemitteilung 13. März 2014 Glückwünsche und Erwartungen. BDKJ Bayern gratuliert Kardinal Marx zu seiner Wahl zum Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz

Der BDKJ Bayern gratuliert Kardinal Marx zur Wahl zum Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz. 

[Nach oben]

Pressemitteilung 19. Februar 2012 Keine 3. Startbahn – Katholische Jugend in Bayern unterstützt Ausbaugegner weiterhin

Pressemitteilung 19. Februar 2012 Keine 3. Startbahn – Katholische Jugend in Bayern unterstützt Ausbaugegner weiterhin

Für den Bund der Katholischen Deutschen Jugend (BDKJ) in Bayern und den BDJK-Diözesanverband München und Freising sagt das heute ergangene Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshof nichts darüber aus, ob die 3. Startbahn tatsächlich gebaut wird oder nicht.

[Nach oben]

Pressemitteilung 23. Januar 2014 Einmischung der Jugendverbände erwünscht – Dritter Parlamentarischer Jahresauftakt des BDKJ Bayern im Bayerischen Landtag

Pressemitteilung 23. Januar 2014 Einmischung der Jugendverbände erwünscht – Dritter Parlamentarischer Jahresauftakt des BDKJ Bayern im Bayerischen Landtag

Die Einmischung der katholischen Jugendverbandsarbeit in die politische Arbeit des Bayerischen Landtags wurde von allen jugendpolitischen Sprecherinnnen und Sprecher der Landtagsfraktionen ausdrücklich beim Parlamentarischen Abend hervorgehoben und begrüßt.

[Nach oben]

2013

[Nach oben]

Pressemitteilung 27. November 2013 Klare Worte zur Öffnung der Kirche hin zur Welt

Pressemitteilung 27. November 2013 Klare Worte zur Öffnung der Kirche hin zur Welt

Der Bund der Katholischen Jugend in Bayern ist erfreut über das am Dienstag veröffentlichte Apostolische Schreiben des Papstes Franziskus.

[Nach oben]

Pressemitteilung 26. Juli 2013 Schwungvolle Tage in Brasilien

Pressemitteilung 26. Juli 2013 Schwungvolle Tage in Brasilien

Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger feiert mit 220 begeisterten Jugendlichen aus Bayern Gottesdienst im Rahmen des Weltjugendtages in Rio de Janeiro

[Nach oben]

Pressemitteilung 11. Juli 2013 Mehr Frauen in die Parlamente!

Pressemitteilung 11. Juli 2013 Mehr Frauen in die Parlamente!

25 Frauen fanden sich am Mittwoch, 10. Juli 2013 auf Einladung der BDKJ-Landesfrauenarbeitsgruppe im Bayernzimmer des Bayerischen Landtages zusammen. Lebhaft diskutierten Parlamentarierinnen aus allen im Bayerischen Landtag vertretenen Fraktionen mit ehrenamtlichen und hauptamtlichen Leitungsfrauen aus dem BDKJ Bayern die Frage der gleichberechtigten demokratischen Teilhabe von Frauen und Männern in deutschen Parlamenten.

[Nach oben]

Pressemitteilung 09. Juli 2013 Inhaltliche Beschlüsse prägen BDKJ-Landesversammlung 2013

Pressemitteilung 09. Juli 2013 Inhaltliche Beschlüsse prägen BDKJ-Landesversammlung 2013

er BDKJ Bayern hat sich auf seiner diesjährigen Landesversammlung, die vom 5. bis 7. Juli auf Schloß Pfünz (Bistum Eichstätt) tagte, einstimmig dafür ausgesprochen kritisch und verantwortungsvoll zu konsumieren. Damit unterstreicht der BDKJ Bayern die Bedeutung des kritischen Konsums, der soziale, ökologische sowie regionale und faire Produktionsbedingungen berücksichtigt. „Kritisch konsumieren geht uns alle an. Der BDKJ ist Gründungsmitglied der GEPA und wir möchten auch weiterhin unseren Beitrag zu einer gerechten Gesellschaft leisten“, so BDKJ-Landesvorsitzender Simon Müller-Pein.

[Nach oben]

Pressemitteilung 06. Juli 2013 Claudia Junker-Kübert als BDKJ-Landesvorsitzende wiedergewählt

Pressemitteilung 06. Juli 2013 Claudia Junker-Kübert als BDKJ-Landesvorsitzende wiedergewählt

Claudia Junker-Kübert wurde in ihrem Amt als BDKJ-Landesvorsitzende auf der Landesversammlung des BDKJ Bayern in Pfünz (Bistum Eichstätt) bestätigt. Mit großer Mehrheit wurde sie von den Delegierten der Katholischen Jugendverbandsarbeit zum zweiten Mal nach 2010 zur Landesvorsitzenden des BDKJ Bayern gewählt. 

[Nach oben]

Pressemitteilung 05. Juli 2013 Jugendarbeit mit Rückenwind des Konzils gestalten

Pressemitteilung 05. Juli 2013 Jugendarbeit mit Rückenwind des Konzils gestalten

Knapp 40 Delegierte der (Erz-)Bischöflichen Jugendämter, der BDKJ-Diözesanverbände und der Mitgliedsverbände auf Landesebene tagten im Rahmen der Konferenz für Katholische Jugendarbeit in Bayern in Pfünz (Bistum Eichstätt).

[Nach oben]

Pressemitteilung 03. Juli 2013 Jetzt noch einen Platz für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in der Diözese Würzburg sichern

Pressemitteilung 03. Juli 2013 Jetzt noch einen Platz für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in der Diözese Würzburg sichern

Für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ab 01. September 2013 bietet der

Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Bayern in Kooperation mit IN VIA Würzburg noch freie Plätze in sozialen Einrichtungen in der Diözese Würzburg an.

[Nach oben]

Pressemitteilung 28. Juni 2013 Schulabschluss und noch keinen Plan – Begeisterte Freiwillige berichten bei BotschafterInneneinsätzen über ihr Freiwilliges Soziales Jahr

Pressemitteilung 28. Juni 2013 Schulabschluss und noch keinen Plan – Begeisterte Freiwillige berichten bei BotschafterInneneinsätzen über ihr Freiwilliges Soziales Jahr

Der BotschafterInneneinsatz ist ein neues Projekt des BDKJ Bayern. Dabei präsentieren ehemalige Freiwillige ehrenamtlich das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) in Schulen, auf Messen, in Berufsinformationszentren oder in ähnlichen Einrichtungen.

[Nach oben]

Pressemitteilung 20. Juni 2013 Sommerlounge BDKJ-EJB

Pressemitteilung 20. Juni 2013 Sommerlounge BDKJ-EJB

Bei heißem Sommerwetter trafen sich in der Landtagsgaststätte im Maximilianeum 20 Landtagsabgeordnete der Parteien gemeinsam mit Vertreter/-innen der evangelischen und katholischen Jugend. 

In einer entspannten und lockeren Atmosphäre diskutierten die Jugenddelegierten von BDKJ Bayern und EJB mit den Landespolitikern, wie die Forderungen der Jugendverbände in die Politik einfließen und umgesetzt werden können.

[Nach oben]

Pressemitteilung 12. Juni 2013 "Uns schickt der Himmel" - Tausende Jugendliche engagieren sich in Bayern

Pressemitteilung 12. Juni 2013 "Uns schickt der Himmel" - Tausende Jugendliche engagieren sich in Bayern

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Bayern freut sich über das enorme ehrenamtliche Engagement im Zuge der bundesweiten 72-Stunden-Aktion.

[Nach oben]

Pressemitteilung 06. Juni 2013 Jetzt noch einen Platz für ein FSJ in der Diözese Eichstätt sichern

Pressemitteilung 06. Juni 2013 Jetzt noch einen Platz für ein FSJ in der Diözese Eichstätt sichern

Für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ab 01. September 2013 bietet der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Bayern noch freie Plätze in sozialen Einrichtungen in der Diözese Eichstätt an.

[Nach oben]

Pressemitteilung 06. Mai 2013 FSJlerInnen gehen beim erlebnispädagogischen Seminar des BDKJ Bayern an ihre Grenzen

Pressemitteilung 06. Mai 2013 FSJlerInnen gehen beim erlebnispädagogischen Seminar des BDKJ Bayern an ihre Grenzen

„Ich hätte nie geglaubt, dass ich mir diese Woche doch so viel zutraue!“, meinte eine FSJlerin am Ende des Erlebnispädagogischen Seminars im Rahmen des FSJ beim Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Bayern. Vom 22.-26. April 2013 waren 21 junge Freiwillige aus der gesamten Diözese Eichstätt im Jugendhaus Alte Schule Morsbach zusammengekommen, um sich selbst neu auszuprobieren, ihre Grenzen auszutesten und neue soziale Erfahrungen zu sammeln.

[Nach oben]

Pressemitteilung 30. April 2013 Weiterkommen im Freiwilligen Sozialen Jahr – Ich mach lieber was Sinn macht!

Pressemitteilung 30. April 2013 Weiterkommen im Freiwilligen Sozialen Jahr – Ich mach lieber was Sinn macht!

Mit diesem Motto wirbt auch dieses Jahr der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Bayern für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ). Es bietet jungen Menschen berufliche Orientierung, viele praktische Erfahrungen in einem sozialen Arbeitsfeld und persönliche Weiterentwicklung. 

[Nach oben]

Pressemitteilung 19. April 2013 Kein guter Tag für Frauen in Deutschland!

Pressemitteilung 19. April 2013 Kein guter Tag für Frauen in Deutschland!

Der 18. April 2013 hätte ein guter Tag für mehr Geschlechtergerechtigkeit und für die Förderung von Frauen in Deutschland werden können. Den Abgeordneten des Deutschen Bundestages lag auf Initiative des oppositionsdominierten Bundesrates ein Antrag für eine gesetzliche Frauenquote in den Führungsetagen von Unternehmen vor. Der Gesetzesentwurf sah ab 2018 für Aufsichtsräte von börsennotierten Unternehmen eine Frauenquote von 20 Prozent und ab 2023 von 40 Prozent vor. 

[Nach oben]

Pressemitteilung 3. April 2013 FSJ-BotschafterInnenschulung für das Freiwillige Soziale Jahr 2013/14

Pressemitteilung 3. April 2013 FSJ-BotschafterInnenschulung für das Freiwillige Soziale Jahr 2013/14

Ich fand die Schulung echt gut. Nicht nur um das FSJ zu repräsentieren, sondern man hat auch wichtige Sachen für sich selbst und z.B. ein Studium gelernt, wie man gegen Lampenfieber angeht, „Prezi“, wie man eine Rede vorbereitet und hält...“, so die Aussage einer Teilnehmerin.

Am 17. November 2012 organisierte der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Bayern eine FSJ-BotschafterInnenschulung für ehemalige FSJlerInnen, die ihre positiven Erfahrungen im FSJ (Freiwilliges Soziale Jahr) weiter vermitteln möchten.

[Nach oben]

Pressemitteilung 19. März 2013 Amtseinführung von Papst Franziskus

Pressemitteilung 19. März 2013 Amtseinführung von Papst Franziskus

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Bayern freut sich über die Amtseinführung von Papst Franziskus.

 „Mit der Wahl seines Namens hat Papst Franziskus bereits ein anspruchsvolles Statement abgelegt. Das Leben und das Selbstverständnis des Heiligen Franz von Assisi sind Provokation und Herausforderungen zugleich für die Kirche in Bayern,“ so der Geistliche Verbandsleiter des BDKJ Johannes Merkl.

                                    

[Nach oben]

Pressemitteilung 27. Februar 2013 Gutes tun und dabei lernen

Pressemitteilung 27. Februar 2013 Gutes tun und dabei lernen

Bewerbungsstart für das Freiwillige Soziale Jahr 2013/2014 in der Diözese Eichstätt

 „Nach dem FSJ habe ich das Gefühl, etwas zu können, ein Gefühl, das ich in 12 Jahren Schule nicht so intensiv erlebt habe. Etwas können – etwas kennen!“, so die Aussage einer jungen Frau nach Beendigung ihres Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ).

[Nach oben]

Pressemitteilung 27. Februar 2013 Was lange währt, wird endlich gut!

Pressemitteilung 27. Februar 2013 Was lange währt, wird endlich gut!

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Bayern freut sich, dass nach sieben Jahren die Studiengebühren nun endlich auch in Bayern abgeschafft werden. Damit ist der Zugang zur Hochschulbildung wieder frei.

[Nach oben]

Pressemitteilung 4. Februar 2013 Zweite ökumenische Jugendkonferenz

Pressemitteilung 4. Februar 2013 Zweite ökumenische Jugendkonferenz

An der zweiten Ökumenischen Jugendkonferenz hat sich die Evangelische Jugend in Bayern (EJB) und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend in Bayern (BDKJ) vom 2. bis 3. Februar 2013 in Gauting mit den Rahmenbedingungen für ein gelingendes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen beschäftigt.

[Nach oben]

Pressemitteilung 4. Februar 2013 TeilnehmerInnen des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) besuchen Erstaufnahmelager für AsylbewerberInnen in Zirndorf

Pressemitteilung 4. Februar 2013 TeilnehmerInnen des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) besuchen Erstaufnahmelager für AsylbewerberInnen in Zirndorf

Während ihrer Seminarwoche vom 28.01.-01.02.2013 im Jugendhaus am Brombachsee (Ramsberg) im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) in der Diözese Eichstätt setzten sich 27 junge Freiwillige intensiv mit vier selbstgewählten Projekten auseinander.

[Nach oben]

Pressemitteilung 31. Januar 2013 Na Endlich!

Pressemitteilung 31. Januar 2013 Na Endlich!

Der Bund der Deutschen katholischen Jugend (BDKJ) in Bayern ist froh und erleichtert, dass das „Volksbegehren gegen Studiengebühren“ einen ersten Erfolg erringen konnte. Bayernweit haben sich mehr als 14 Prozent aller Wahlberechtigten in die in den Rathäusern ausgelegten Listen eingetragen. Damit ist der Weg frei für die Abschaffung der Studiengebühren in Bayern.

[Nach oben]

Pressemitteilung 31. Januar 2013 Unverblümt

Pressemitteilung 31. Januar 2013 Unverblümt

Am gestrigen Mittwochabend brachten die Sternsinger des Pfarrverbandes Haidhausen aus München 40 Abgeordneten des Bayerischen Landtags den Neujahrsgruß und wünschten ihnen Gottes Segen für ein politisches Arbeitsjahr, dass geprägt sein wird vom Wahlkampf für den Bayerischen Landtag und den Deutschen Bundestag.

[Nach oben]

Pressemitteilung 15. Januar 2013 Parlamentarischer Jahresauftakt

Pressemitteilung 15. Januar 2013 Parlamentarischer Jahresauftakt

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Bayern lädt am Mittwoch, 30. Januar 2013 von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr in die Landtagsgaststätte des Maximilianeums zum Parlamentarischen Jahresauftakt ein.

[Nach oben]

Pressemitteilung 10. Januar 2013 Pflichtdienst ist ein Holzweg

Pressemitteilung 10. Januar 2013 Pflichtdienst ist ein Holzweg

Der BDKJ Bayern spricht sich gegen die Einführung eines allgemeinen sozialen Pflichtdienstes aus. Die Freiwilligendienste sind ein Bildungs- und Orientierungsjahr für Jugendliche und junge Erwachsenen, zu dem sie sich freiwillig entscheiden können. Gerade in der Freiwilligkeit liegt die hohe Qualität dieser Dienste.

[Nach oben]

Pressemitteilung 08. Januar 2013 Eine Wahl ohne Qual

Pressemitteilung 08. Januar 2013 Eine Wahl ohne Qual

Der BDKJ in Bayern ruft alle dazu auf, sich zwischen dem 17. und 30. Januar 2013 in die ausgelegten Unterschriftenlisten für das „Volksbegehren gegen Studiengebühren“ einzutragen. Die Studiengebühren gehören auch in Bayern abgeschafft, damit StudentInnen ohne zusätzliche finanzielle Belastungen einen Hochschulabschluss erreichen können.

[Nach oben]

2012

[Nach oben]

Pressemitteilung 22. Oktober 2012 Weg zur Bildung wieder frei!

Pressemitteilung 22. Oktober 2012 Weg zur Bildung wieder frei!

Evangelische und Katholische Jugend in Bayern begrüßen das Volksbegehren über die unbeliebten Studiengebühren.

 

Der Verfassungsgerichtshof hat das Volksbegehren gegen die Studien-gebühren an Bayerns Hochschulen zugelassen. Nur noch in Bayern und Niedersachsen müssen Studierende diese Hürde zur Hochschulausbildung überspringen. Alle anderen Kultusminister haben bereits erkannt, dass Hochschulbildung nicht über private Geldbeutel finanziert werden darf.

[Nach oben]

Pressemitteilung 11. Oktober 2012 50 Jahre Eröffnung des 2. Vatikanischen Konzils

Pressemitteilung 11. Oktober 2012 50 Jahre Eröffnung des 2. Vatikanischen Konzils

München, 11. Oktober 2012 Als Papst Johannes XXIII. vor 50 Jahren, das 2. Vatikanische Konzil eröffnete, läutete er damit einen Veränderungsprozess der Katholischen Kirche ein. Die Wirkung des Konzils dauert nach wie vor an und wird noch immer kontrovers diskutiert. 

„Ich habe den Eindruck, dass sich in dieser Kontroverse verschiedene Lager gebildet haben, die das Konzil und seine Bedeutung sehr unterschiedlich bewerten und umgesetzt sehen wollen. Erschreckend sind für mich immer die Aussagen, die in den Neuerungen des Konzils eine große Bedrohung der Kirche sehen und am liebsten das Rad der Zeit zurück drehen würden“ so Johannes Merkl, Vorsitzender der Landesstelle für Katholische Jugendarbeit in Bayern.

[Nach oben]

Pressemitteilung 19. September 2012 Eine Ermutigung für die kirchliche Jugendarbeit

Pressemitteilung 19. September 2012 Eine Ermutigung für die kirchliche Jugendarbeit

Die Landesstelle für Katholische Jugendarbeit in Bayern lädt am 26. November 2012 zum Nürnberger Forum „ Zweites Vatikanisches Konzil“ ein

München, 19.09.2012 Die Landesstelle für Katholische Jugendarbeit in Bayern lädt dieses Jahr am 26. November zum Nürnberger Forum 2012 ins Caritas-Pirckheimer-Haus ein. Die Veranstaltung steht ganz im Zeichen von 50 Jahren II. Vatikanisches Konzil, das Papst Johannes XXIII am 11. Oktober 1962 eröffnete. Neben den eingeladenen haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen der katholischen Jugend(verbands)arbeit sind alle Interessierten herzlich willkommen.

[Nach oben]

Pressemitteilung 1. August 2012 Faires Spiel für Alle!

Pressemitteilung 1. August 2012 Faires Spiel für Alle!

München, Nürnberg 1.8.2012Von aller Welt fasziniert verfolgt finden diese Tage die Olympischen Spiele in London statt. Unter dem Eindruck mitreißenden Sports und großer Einzel- und Mannschaftsleistungen werden die Schattenseiten der Sportartikelherstellung leider vergessen. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Bayern und die Evangelische Jugend in Bayern (ejb) unterstützen die Christliche Initiative Romero sowie die GEPA, um für die Arbeite-rinnen und Arbeiter in der Sportartikelindustrie faire und gerechte Bedingungen herzustellen.

[Nach oben]

Pressemitteilung 24.Juli 2012 Denn sie wissen, was sie wollen

Pressemitteilung 24.Juli 2012 Denn sie wissen, was sie wollen

München, 24. Juli 2012Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Bayern fordert die aktive und verbindliche Teilhabe junger Menschen an Planungen, Entscheidungen und deren Verwirklichung, soweit das eigene Leben und das der Gemeinschaft betroffen ist. Leider gelingt es in Bayern noch immer nicht dies umzusetzen. Es gibt keine rechtliche Grundlage für die Partizipation junger Menschen auf kommunaler Ebene.

[Nach oben]

Pressemitteilung 8. Juli 2012 Katholischen Jugendverbände packen an

Pressemitteilung 8. Juli 2012 Katholischen Jugendverbände packen an

Roggenburg, 8. Juli 2012 Nachdem die Landesstelle für Katholische Jugendarbeit in Bayern gezwungen war, die Fachstelle Prävention sexueller Gewalt zu schließen, fasst die Landesversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Bayern den Beschluss, gemeinsam aktiv zu werden und die notwendigen Maßnahmen zur Prävention selbst zu ergreifen.

[Nach oben]

Pressemitteilung 7. Juli 2012 Männer nach Vorne!

Pressemitteilung 7. Juli 2012 Männer nach Vorne!

Roggenburg, 7. Juli 2012 Nach Ansicht der BDKJ-Landesmännerkonferenz ist es dringend erforderlich den Männeranteil an bayerischen Kindertagesstätten deutlich zu erhöhen. Der verabschiedete Antrag fordert die Rahmenbedingungen für den Beruf des Erziehers attraktiver zu gestalten, um die EU-Richtlinie von 20% männlicher Fachkräfte in Kitas zu erfüllen.

[Nach oben]

Pressemitteilung 7. Juli 2012 Johannes Merkl wiedergewählt

Pressemitteilung 7. Juli 2012 Johannes Merkl wiedergewählt

Johannes Merkl in seinem Amt als Geistlicher Verbandsleiter des BDKJ Bayern und als Vorsitzender der Landesstelle für katholische Jugendarbeit bestätigt.

[Nach oben]

Pressemitteilung 12.06.2012 Die Studiengebühren müssen endlich weg! Die katholischen Jugendverbände in Bayern begrüßen das parteipolitische Engagement zum Thema Studiengebühren

Pressemitteilung 12.06.2012 Die Studiengebühren müssen endlich weg! Die katholischen Jugendverbände in Bayern begrüßen das parteipolitische Engagement zum Thema Studiengebühren

München, 12.06.2012 Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Bayern fordert seit 2005 die Abschaffung der Studiengebühren in Bayern. „Bildung ist ein so wichtiges Gut. Gerade in Zeiten, in denen der Fachkräftemangel immer deutlicher zu Tage tritt, darf Hochschulbildung nicht kostenpflichtig sein“ fordert Simon Müller-Pein, BDKJ-Landesvorsitzender.

[Nach oben]

Pressemitteilung 12.06.2012 Es geht auch ohne! Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Bayern ruft alle Münchnerinnen und Münchner dazu auf am kommenden Sonntag gegen die dritte Start- und Landebahn zu stimmen

Pressemitteilung 12.06.2012 Es geht auch ohne! Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Bayern ruft alle Münchnerinnen und Münchner dazu auf am kommenden Sonntag gegen die dritte Start- und Landebahn zu stimmen

München, 12. Juni 2012 Am Sonntag entscheidet sich, ob die Bürgerinnen und Bürger der geplanten dritten Start- und Landebahn für den Münchner Flugfahren eine klare Absage erteilen. „Wir hoffen, vor allem im Namen aller Betroffenen, die keine Stimme haben werden, dass das Bürgerentscheid gegen die dritte Start- und Landebahn erfolgreich sein wird“ zeigt sich Simon Müller-Pein, BDKJ-Landesvorsitzender, optimistisch.

[Nach oben]

Pressemitteilung 12.03.2012 Finanztransaktionssteuer – christliche Jugendverbände fordern: EU-Finanzminister müssen endlich handeln! Wer, wenn nicht wir, wann, wenn nicht jetzt!

Pressemitteilung 12.03.2012 Finanztransaktionssteuer – christliche Jugendverbände fordern: EU-Finanzminister müssen endlich handeln! Wer, wenn nicht wir, wann, wenn nicht jetzt!

Nürnberg/München. Die katholische und evangelische Jugend in Bayern treten seit Jahren für eine Besteuerung von kurzfristigen Spekulationen und Leerverkäufen ein.  Durch die Banken-, Finanz- und Wirtschaftskrise 2007/2008 wurde deutlich, dass mit Spekulationen und Leerverkäufen an den Börsen eine Grenze überschritten worden ist. Kurzfristige automatisierte Milliardentransaktionen gefährden nach Ansicht der Jugendverbände die Lebensperspektive aller Menschen. 

[Nach oben]

Pressemitteilung 01.03.2012 BDKJ Bayern zeigt sich bestürzt und enttäuscht

Pressemitteilung 01.03.2012 BDKJ Bayern zeigt sich bestürzt und enttäuscht

München, 01.03.2012 Die Bestürzung beim Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Bayern ist groß, dass die Fachstelle Prävention sexueller Gewalt an der Landesstelle für Katholische Jugendarbeit in Bayern nicht verlängert wird.

[Nach oben]

Pressemitteilung 29.02.2012 Bischöfe streichen Präventionsstelle

Pressemitteilung 29.02.2012 Bischöfe streichen Präventionsstelle

Freisinger Bischofskonferenz stellt Fachstelle für Prävention sexueller Gewalt an der Landesstelle für Katholische Jugendarbeit in Bayern nach nur einem Jahr ein

München, 29.02.2012 Die Bestürzung beim Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Bayern ist groß, dass die Fachstelle Prävention sexueller Gewalt an der Landesstelle für Katholische Jugendarbeit in Bayern nicht verlängert wird. Die bereits so erfolgreiche Arbeit kann nach nur einem Jahr nun nicht mehr fortgesetzt werden.

[Nach oben]

Pressemitteilung 23.02.2012 Macht ein Freiwilliges Ökologisches Jahr!

Pressemitteilung 23.02.2012 Macht ein Freiwilliges Ökologisches Jahr!

München, 23.02.11 Der BDKJ Bayern sucht auch dieses Jahr wieder junge Frauen und Männer unter 27 Jahren, die ihre Vollzeitschulpflicht erfüllt haben und sich für ein freiwilliges Jahr im Bereich Natur- und Umweltschutz engagieren wollen. 

[Nach oben]

Pressemitteilung 08.02.2012 Größtes Angebot an Einsatzstellen seit Bestehen des FÖJ

Pressemitteilung 08.02.2012 Größtes Angebot an Einsatzstellen seit Bestehen des FÖJ

Bewerbungsstart für das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) in Bayern

München, 08.02.2012 Ab sofort können sich Interessierte für ein FÖJ bei einem der drei bayerischen Träger bewerben, Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Bayern, Evangelische Jugend in Bayern (EJB) und Jugendorganisation Bund Naturschutz (JBN). Dabei ist das Angebot so groß wie noch nie! Es reicht vom Nationalpark über For-schungsstellen bis zum Biobauernhof.

[Nach oben]

Pressemitteilung 01.02.2012 Jugendpolitisches Gespräch mit Kultusminister Dr. Spaenle

Pressemitteilung 01.02.2012 Jugendpolitisches Gespräch mit Kultusminister Dr. Spaenle

Augsburg, 3. Februar 2012 Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Bayern begrüßt zum Landesausschuss Herrn Kultusminister Dr. Spaenle zum jugendpolitischen Gespräch. In entspannter Atmosphäre stellt sich der Minister den Anliegen und Schwerpunkten der über 30 Delegierten der Jugend(verbands-)arbeit aus ganz Bayern.

[Nach oben]

Pressemitteilung 25.01.2012 Erster Parlamentarischer Jahresauftakt der katholischen Verbandsjugend ein Erfolg

Pressemitteilung 25.01.2012 Erster Parlamentarischer Jahresauftakt der katholischen Verbandsjugend ein Erfolg

München, 25. Januar 2012 Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Bayern hat gestern erstmalig zum Parlamentarischen Jahresauftakt in die Pfalzstube des Bayerischen Landtags eingeladen. Zuerst brachten Sternsinger den Anwesenden den Neujahrsgruß. Danach tauschten sich die Verantwortlichen der kirchlichen Jugendverbandsarbeit aus ganz Bayern mit rund 30 Landtagsabgeordneten aller Parteien zu jugendpolitischen Themen aus.

[Nach oben]

2011

[Nach oben]

Pressemitteilung 30.11.2011 Achtung Gefahr von Rechts!

Pressemitteilung 30.11.2011 Achtung Gefahr von Rechts!

Die beiden großen konfessionellen Jugendverbände in Bayern sind erschüttert über das offensichtliche Versagen der Schutzbehörden von Bund und Länder in Bezug auf den Rechtsextremismus in Deutschland.

Nürnberg/München, 30.11.2011 Die scheinbar jahrelange Ignoranz der Gefahr von Rechts durch die Schutzbehörden bedarf einer lückenlosen Aufarbeitung und Aufklärung. Die Kontrollmechanismen müssen für alle transparent und nachvollziehbar sein. Es braucht einen breiten gesellschaftlichen Konsens, um in Zukunft dem Rechtsextremismus keine Möglichkeiten der Verbreitung mehr zu bieten.

                                    

                                    

[Nach oben]

Pressemitteilung 17.11.2011 Auf dem Boden bleiben

Pressemitteilung 17.11.2011 Auf dem Boden bleiben

er Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Bayern spricht sich deutlich gegen die 3. Start- und Landebahn am Münchner Flughafen aus

München, 17.11.2011 Auf dem Landesausschuss des BDKJ Bayern beschlossen die Delegierten der Mitglieds- und Diözesanverbände einstimmig sich gegen den geplanten Bau der 3. Start- und Landebahn des Münchner Flughafens zu positionieren. "Wir stehen in der Verantwortung die Schöpfung zu bewahren. Der von den Befürwortern erhoffte ökonomische Gewinn einer dritten Startbahn steht in keinerlei Relation zu den zu erwartenden Schäden für Mensch und Natur" zeigt sich Simon Müller-Pein, BDKJ-Landesvorsitzender, besorgt.

                                    

[Nach oben]

ressemitteilung 21.10.2011 Die Landeskonferenz der Träger des Freiwilligen Sozialen Jahres in Bayern wehrt sich gegen eine pauschale Diffamierung ihrer Bildungsarbeit.

ressemitteilung 21.10.2011 Die Landeskonferenz der Träger des Freiwilligen Sozialen Jahres in Bayern wehrt sich gegen eine pauschale Diffamierung ihrer Bildungsarbeit.

München, 21.10.2011 Die Träger des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) in Bayern wehren sich gegen einen Bericht der Sendung "Panorama" vom 20.10.2011 in dem die Inhalte der Bildungsarbeit in den Seminaren für die Freiwilligen im FSJ in verzerrter Weise dargestellt werden. Durch die Berichterstattung wurde der Eindruck vermittelt, dass es sich bei den Bildungsseminaren lediglich um oberflächliche Freizeitmaßnahmen mit fragwürdigen Methoden und Inhalten handelt.

[Nach oben]

ressemitteilung 12.10.2011 Nein zu Studiengebühren in Bayern!

ressemitteilung 12.10.2011 Nein zu Studiengebühren in Bayern!

München, 12.10.2011 Die SPD in Bayern hat bereits über 3.000 Unterschriften gegen Studiengebühren gesammelt. Die Piratenpartei betreibt ein Volksbegehren und auch die Freien Wähler wollen diesen Weg gehen. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Bayern kämpft bereits seit 2005 gegen Studiengebühren, weil damals wie heute die Zugangschancen zur Hochschulbildung nicht sozial ausgewogen sind. 

[Nach oben]

Pressemitteilung 29.07.2011 BDKJ Bayern widerspricht dem Bundesjugendministerium: FSJ und BFD sind unterschiedliche Dienste

Pressemitteilung 29.07.2011 BDKJ Bayern widerspricht dem Bundesjugendministerium: FSJ und BFD sind unterschiedliche Dienste

München, 29. Juli 2011 In der derzeitigen Auseinandersetzung um den Erhalt und Fortbestand des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) in seiner bewährten Form taucht immer wieder die gleiche Frage auf. Ist der neue Bundesfreiwilligendienst (BFD) nicht genau so gut, beziehungsweise verfolgt er nicht das gleiche Ziel und erzielt gleiche Wirkung? 

[Nach oben]

Pressemitteilung 27.07.2011 Keine Politik auf dem Rücken junger Menschen!

Pressemitteilung 27.07.2011 Keine Politik auf dem Rücken junger Menschen!

Das erfolgreiche Freiwillige Sozialen Jahr (FSJ) fällt dem Bundesfreiwilligendienst (BFD) zum Opfer.

München, 27. Juli 2011 Nach aktuellem Stand der Dinge muss der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Bayern weit über die Hälfte aller bestehenden FSJ-Verträge in nur fünf Wochen auflösen. "Auf dem Rücken junger, engagierter Menschen soll der BFD gerettet werden" fasst Johannes Merkl, Geistlicher Leiter des BDKJ Bayern, die kurzfristigen Veränderungen bei den Freiwilligendiensten zusammen. "Das FSJ und der BFD sind zwei verschiedene Angebote an junge Menschen und können nicht wahllos gegeneinander ausgetauscht werden. Wir selbst bieten keinen BFD an, denn wir haben mit dem FSJ bereits einen sehr guten und erfolgreichen Freiwilligendienst."

                                    

[Nach oben]

Pressemitteilung 26.07.2011 Bundesministerium opfert FSJ

Pressemitteilung 26.07.2011 Bundesministerium opfert FSJ

Das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) greift zu drastischen Mitteln auf Kosten des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ), um dem bisher erfolglosen Bundesfreiwilligendienst (BFD) mehr Aufschwung zu verleihen. 

München, 26. Juli 2011 Bisher sollte sich der neugeschaffene BFD am bewährten FSJ orientieren. Das BFD-Gesetz wurde mit der Maßgabe verabschiedet, dass dieser neue Dienst nicht auf Kosten des FSJ geht. Nach dem Start des BFD im Juli entschieden sich sehr viel weniger junge Menschen für den neuen Dienst als für das etablierte FSJ. Dies veranlasste das BMJSFJ nun in der vergangenen Woche die Förderung des FSJ an den Ausbau des BFD zu koppeln. FSJ-Plätze werden jetzt nur gefördert, wenn ein Träger auch entsprechend BFD-Plätze anbietet, im Verhältnis 3:2. 

                                    

[Nach oben]

Pressemitteilung 11.07.2011 Schluss mit Hungerlöhnen in der Sportbekleidungsindustrie

Pressemitteilung 11.07.2011 Schluss mit Hungerlöhnen in der Sportbekleidungsindustrie

München, 11.07.2011 Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Bayern unterstützt die Kampagne "Stark für Arbeitsrechte" der Christlichen Initiative Romero (CiR) und des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) anlässlich der Fußballweltmeisterschaft der Frauen in Deutschland.

[Nach oben]

Pressemitteilung 06.07.2011 BDKJ Bayern fordert gesetzliche Quote

Pressemitteilung 06.07.2011 BDKJ Bayern fordert gesetzliche Quote

Die Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)  Landesfrauenkonferenz beschließt einstimmig die Forderung nach einer gesetzlichen Frauenquote auf allen Ebenen.

Bamberg/München, 06.07.2011 Auf der Landesfrauenkonferenz des BDKJ Bayerns beschlossen die Delegierten einstimmig die Forderung an die Politik nach einer gesetzlich geregelten, durchgängigen Frauenquote, um Gleichberechtigung von Frauen und Männern in Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung, Politik, Wissenschaft und Kirche zu verwirklichen.

                                    

[Nach oben]

Pressemitteilung 02.07.2011 Fack sagt leise Servus

Pressemitteilung 02.07.2011 Fack sagt leise Servus

In festlichem Rahmen wurde Matthias Fack als langjähriger Vorsitzender des BDKJ Bayern verabschiedet.

Bamberg, 02. Juli 2011 Der langjährige Landesvorsitzende des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Bayern und geschäftsführende Leiter der Landesstelle für Katholische Jugendarbeit in Bayern, Matthias Fack, wurde feierlich aus seinen Ämtern verabschiedet. Im Bistumshaus St. Otto zu Bamberg fanden langjährige Wegbegleiter herzliche Worte, um ihre Wertschätzung für die geleistete Arbeit und ihre Wünsche für seine neue Aufgabe als Präsident des Bayerischen Jugendrings (BJR) zum Ausdruck zu bringen.

[Nach oben]

Pressemitteilung 02.07.2011 Wir sind unbezahlbar

Pressemitteilung 02.07.2011 Wir sind unbezahlbar

Der Bund der deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Bayern startet heute seine bayernweite Kampagne für eine zeitgemäße finanzielle Ausstattung der Jugendbildungsmaßnahmen der katholischen Jugendarbeit

Bamberg/München, 2. Juli 2011 Auf der Landesversammlung der katholischen Jugendverbände in Bayern wurde heute der Startschuss für die förderpolitische Kampagne „Wir sind unbezahlbar“ gegeben. Den ganzen Sommer über sollen sich die bayerischen Landtagsabgeordneten in persönlichen Gesprächen mit den JugendleiterInnen vor Ort ein Bild von der erfolgreichen und „unbezahlbaren“ katholischen Jugendarbeit in Bayern machen.

[Nach oben]

Pressemitteilung 02.07.2011 Simon Müller-Pein neuer BDKJ-Landesvorsitzender

Pressemitteilung 02.07.2011 Simon Müller-Pein neuer BDKJ-Landesvorsitzender

Bamberg, 2. Juli 2011 Heute wurde Simon Müller-Pein auf der Landesversammlung 2011 zum neuen BDKJ-Landesvorsitzenden gewählt. Der 1984 in Würzburg geborene Franke tritt damit im Herbst die Nachfolge von Matthias Fack an.

[Nach oben]

Pressemitteilung 01.07.2011 Claudia Junker neue Geschäftsführende Leiterin der Landesstelle für Katholische Jugendarbeit

Pressemitteilung 01.07.2011 Claudia Junker neue Geschäftsführende Leiterin der Landesstelle für Katholische Jugendarbeit

München/Bamberg, 01.07.11 Heute wurde die BDKJ-Landesvorsitzende, Claudia Junker, zur Geschäftsführenden Leiterin der Landesstelle für Katholische Jugendarbeit in Bayern gewählt. Seit dem Ausscheiden ihres Vorgängers, Matthias Fack, führte sie die Geschäfte der Landesstelle bereits kommissarisch.

[Nach oben]

Pressemitteilung 26.05.2011 Frauen-Polit-Talk im Bayerischen Landtag BDKJ Bayern hat gute Erfahrung mit Quote

Pressemitteilung 26.05.2011 Frauen-Polit-Talk im Bayerischen Landtag BDKJ Bayern hat gute Erfahrung mit Quote

München, 26.05.11 Die Landesfrauenarbeitsgruppe des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Bayern hat sich am 17. Mai 2011 mit den weiblichen Landtagsabgeordneten und dem gleichstellungspolitischen Sprecher der Fraktion der Freien Wähler zu einem Gespräch über frauenpolitische Maßnahmen getroffen.

[Nach oben]

Pressemitteilung 25.05.2011 Katholische Jugendverbände aktiv im Bereich Prävention sexueller Gewalt

Pressemitteilung 25.05.2011 Katholische Jugendverbände aktiv im Bereich Prävention sexueller Gewalt

München, 25. Juni 2011. Gestern hat die unabhängige Beauftragte zur Aufarbeitung des sexuellen Kindesmissbrauchs, Frau Christine Bergmann, ihren Abschlussbericht vorgestellt. Schon seit geraumer Zeit hat die Landesstelle für Katholische Jugendarbeit in Bayern den Handlungsbedarf erkannt und hat mit finanzieller Unterstützung der Freisinger Bischofskonferenz seit Anfang März eine Fachstelle für Prävention sexueller Gewalt eingerichtet. Die Fachstelle arbeitet mit dem Ziel institutionelle und strukturelle Voraussetzungen zur Abkehr sexueller Gewalt aufzuzeigen und Verantwortlichen von kirchlichen Einrichtungen und Verbänden eine Vernetzungsstruktur anzubieten.

[Nach oben]

Pressemitteilung 18.03.2011 Botschafterkartei von Aktiven im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) aufgebaut

Pressemitteilung 18.03.2011 Botschafterkartei von Aktiven im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) aufgebaut

München, 18.03.2011  Die bayerischen Träger des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) haben eine Botschafter/innen-Kartei aufgebaut. Für Interviews oder Auftritte in der Öffentlichkeit können nun Freiwillige in ganz Bayern vermittelt werden. Aktive von 17 bis 25 Jahren, vom Hauptschüler bis zur Abiturientin, die im Sportverein, im Kindergarten oder bei der Volksmusikberatungsstelle ihren Freiwilligendienst leisten, können über ihre Erfahrungen berichten. "Beim FSJ ist nicht wichtig, ob man aus dem Irak kommt, oder aus Ingolstadt, sondern ob man sich ein Jahr für andere Menschen einsetzten will" so Johannes Merkl, Vorsitzender der Landeskonferenz FSJ Bayern.

[Nach oben]

Pressemitteilung 17.03.2011 Freiwilliges Ökologisches Jahr im Bayerischen Landtag

Pressemitteilung 17.03.2011 Freiwilliges Ökologisches Jahr im Bayerischen Landtag

München, 17.03.2011 Heute war das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) mit einer Informationsveranstaltung im Foyer des Bayerischen Landtags vertreten. In ihrem Grußwort unterstrich Landtagspräsidentin Barbara Stamm die Bedeutung des FÖJ und sprach sich für den Ausbau der Freiwilligendienste aus.

[Nach oben]

Pressemitteilung 11.03.2011 Früher einsteigen ins Freiwillige Soziale Jahr (FSJ)

Pressemitteilung 11.03.2011 Früher einsteigen ins Freiwillige Soziale Jahr (FSJ)

München, 11.03.2011 In diesem Jahr können junge Menschen beim Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Bayern schon zum 01. Juni 2011 ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beginnen. Für Absolventen/innen der G9 Jahrgänge ist ein vorzeitiger Beginn des FSJ eine gute Alternative zum Studium gleich nach der Schule. Noch sind FSJ-Plätze frei, eine schnelle Bewerbung auf die attraktiven Stellen wird empfohlen. 

[Nach oben]

Pressemitteilung 07.03.2011 100 Jahre Weltfrauentag 20 Jahre Frauenplan BDKJ Bayern

Pressemitteilung 07.03.2011 100 Jahre Weltfrauentag 20 Jahre Frauenplan BDKJ Bayern

München, 07.03.11 Vor 100 Jahren wurde der erste Weltfrauentag ins Leben gerufen und vor 20 Jahren hat der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Bayern seinen sog. "Frauenplan" verabschiedet. Seitdem sind die gleichberechtigte Mitbestimmung durch Frauen und die ausgeglichene Besetzung aller Leitungspositionen für den BDKJ Bayern und die katholischen Jugendverbände Bayern unter dem Schlagwort Parität selbstverständlich.

[Nach oben]

Pressemitteilung 02.03.2011 FAIRBRECHEN jetzt Verkauf über das FAIR Handelshaus Bayern eG

Pressemitteilung 02.03.2011 FAIRBRECHEN jetzt Verkauf über das FAIR Handelshaus Bayern eG

München, 02.03.11. Für den Vertrieb der FAIRBRECHEN-Produkte hat der Bund der deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Bayern einen neuen Kooperationspartner gefunden: Das FAIR Handelshaus Bayern mit Sitz in Haimhausen-Amperpettenbach. Zu Jahresbeginn hat das FAIR Handelshaus die wirtschaftliche Seite der FAIRBRECHEN-Kampagne übernommen, in eigener Regie kümmert sich der BDKJ Bayern weiterhin um die pädagogischen Materialien. 

[Nach oben]

Pressemitteilung 28.02.2011 Start der Fachstelle für Prävention vor sexuellem Missbrauch

Pressemitteilung 28.02.2011 Start der Fachstelle für Prävention vor sexuellem Missbrauch

München, 28.02.11 Heute nimmt Frau Yvonne Oeffling ihre Arbeit als Referentin der Fachstelle für Prävention vor sexuellem Missbrauch an der Landesstelle für Katholische Jugendarbeit in Bayern auf. 

[Nach oben]

Pressemitteilung vom 14.02.2011 Fachstelle für Prävention sexueller Gewalt vorgestellt

Pressemitteilung vom 14.02.2011 Fachstelle für Prävention sexueller Gewalt vorgestellt

München, 14.02.2011 Heute wurde im Rahmen des Fachtags "Wir schauen hin – Prävention von sexueller Gewalt in Organisationen und Verbänden" in Nürnberg Frau Yvonne Oeffling als neue Referentin der Fachstelle für Prävention vor sexuellem Missbrauch an der Landesstelle für Katholische Jugendarbeit in Bayern vorgestellt. Zum 1. März 2011 wird sie ihre Arbeit an der Landesstelle aufnehmen und in den Mittelpunkt ihrer Arbeit die institutionellen Strukturen und deren Ãœberprüfung rücken. 

[Nach oben]

Pressemitteilung vom 02.02.2011"Wir schauen hin" Fachtag zur Prävention von sexueller Gewalt

Pressemitteilung vom 02.02.2011"Wir schauen hin" Fachtag zur Prävention von sexueller Gewalt

München, 02.02.2011Am 14. Februar 2011 findet ab 9:30 Uhr das Nürnberger Forum unter dem Titel "Wir schauen hin" Prävention von sexueller Gewalt in Organisationen und Verbänden als Fachtag im Caritas-Pirckheimer-Haus in Nürnberg statt. Die Landesstelle für Katholische Jugendarbeit in Bayern und die Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern e.V. veranstalten diesen Fachtag auf Initiative aller Träger der katholischen Kinder- und Jugendhilfe in Bayern.

[Nach oben]

2010

[Nach oben]

Presse - Einladung vom 14. Juni 2010 Von wegen "Null Bock" und "Null Perspektive"!

Presse - Einladung vom 14. Juni 2010 Von wegen "Null Bock" und "Null Perspektive"!

FSJ Aktionstag zeigt Möglichkeiten und Bedeutung des freiwilligen Einsatzes

[Nach oben]

Pressemitteilung vom 14. Juni 2010 Würzburger Erklärung des BDKJ Bayern - "Es ist an der Zeit"

Pressemitteilung vom 14. Juni 2010 Würzburger Erklärung des BDKJ Bayern - "Es ist an der Zeit"

Auf der BDKJ-Landesversammlung 2010 wurde die Würzburger Erklärung mit dem Titel "Es ist an der Zeit" verabschiedet.

[Nach oben]

Pressemitteilung vom 14. Juni 2010 Kinder und Jugendliche schützen! Wirksame Strukturen gegen sexuelle Gewalt in der katholischen Jugendarbeit in Bayern werden weiterentwickelt

Pressemitteilung vom 14. Juni 2010 Kinder und Jugendliche schützen! Wirksame Strukturen gegen sexuelle Gewalt in der katholischen Jugendarbeit in Bayern werden weiterentwickelt

Die Delegierten der Konferenz für Katholische Jugendarbeit in Bayern haben am Wochenende in Würzburg ihre Verantwortung, die ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen vor Gewalt in jeglicher Form zu schützen, bekräftigt.

[Nach oben]

Pressemitteilung vom 19. März 2010 Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Bayern begrüßt die Initiative der Freisinger Bischofskonferenz

Pressemitteilung vom 19. März 2010 Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Bayern begrüßt die Initiative der Freisinger Bischofskonferenz

Der BDKJ Bayern begrüßt die Bereitschaft der Freisinger Bischofskonferenz, die Anstrengungen im Kampf gegen sexuellen Missbrauch zu verstärken und bietet dabei seine Unterstützung an.

[Nach oben]

Pressemitteilung vom 10. Februar 2010 Jugend Ökumene Förderpreis

Pressemitteilung vom 10. Februar 2010 Jugend Ökumene Förderpreis

Ökumenischer Jugendrat startet Wettbewerb für den Jugend-Ökumene-Förderpreis 2010

[Nach oben]

Pressemitteilung vom 6. Februar 2010 Konfessioinelle Jugendverbände unterstützen SchülerInnenstreik

Pressemitteilung vom 6. Februar 2010 Konfessioinelle Jugendverbände unterstützen SchülerInnenstreik

Der für den 12.02.2010 angekündigte Bildungsstreik des Aktionsbündnisses Q11 wird von der evangelischen und katholischen Jugend in Bayern unterstützt.

[Nach oben]

Pressemitteilung vom 5. Februar 2010 EINMISCHEN statt WEGDUCKEN

Pressemitteilung vom 5. Februar 2010 EINMISCHEN statt WEGDUCKEN

Preis für Zivilcourage 2010

[Nach oben]

Pressemitteilung 60 Sekunden Hoffnung - Das große ökumenische Kurzfilmprojekt

Pressemitteilung 60 Sekunden Hoffnung - Das große ökumenische Kurzfilmprojekt

Homepage www.60-sekunden-hoffnung.de jetzt online!

Jugendliche stellen Clip "Hoffnung, die nie vergeht" vor.

[Nach oben]

2009

[Nach oben]

Pressemitteilung vom 6. Juli 2009 BDKJ Bayern hat Landesvorsitzenden und Geistlichen Verbandsleiter im Amt bestätigt

Pressemitteilung vom 6. Juli 2009 BDKJ Bayern hat Landesvorsitzenden und Geistlichen Verbandsleiter im Amt bestätigt

Bei der diesjährigen BDKJ-Landesversammlung dieses Wochenende im Haus Werdenfels (Diözese Regensburg) wurden Matthias Fack und Johannes Merkl im Amt zur Leitung des BDKJ Bayern bestätigt.

[Nach oben]

Pressemitteilung vom 6. Juli 2009 BDKJ Bayern fordert neue Schule für Bayern

Pressemitteilung vom 6. Juli 2009 BDKJ Bayern fordert neue Schule für Bayern

Der BDKJ Bayern fordert am Wochenende eine radikale Veränderung der Schule in Bayern.

[Nach oben]

Pressemitteilung vom 27. Mai 2009 BDKJ setzt auf aktive Mediengestaltung

Pressemitteilung vom 27. Mai 2009 BDKJ setzt auf aktive Mediengestaltung

  

[Nach oben]

Pressemitteilung vom 6. Juli 2009 BDKJ Bayern fordert neue Schule für Bayern

Pressemitteilung vom 6. Juli 2009 BDKJ Bayern fordert neue Schule für Bayern

Der BDKJ Bayern fordert am Wochenende eine radikale Veränderung der Schule in Bayern.

[Nach oben]

2008

[Nach oben]

Pressemitteilung vom 15. September 2008 Wahlfeind Frust steigt - Bayerische Spitzenpoitiker sagen überraschend ihre Teilnahme am Motivationsevent des BDKJ Bayern ab

Pressemitteilung vom 15. September 2008 Wahlfeind Frust steigt - Bayerische Spitzenpoitiker sagen überraschend ihre Teilnahme am Motivationsevent des BDKJ Bayern ab

 

[Nach oben]

Pressemitteilung vom 23. Juli 2008 Einladung zur Pressekonferenz: Schlag den Wahlfeind - neues Onlinespiel - BDKJ-Landesvorsitzende und MdL Stefan Schuster im Boxring

Pressemitteilung vom 23. Juli 2008 Einladung zur Pressekonferenz: Schlag den Wahlfeind - neues Onlinespiel - BDKJ-Landesvorsitzende und MdL Stefan Schuster im Boxring

Gelegenheit für ein schönes Bild - Jugendvertreter und Landtägler im Boxring beim Schlagen des Wahlfeindes

[Nach oben]

Pressemitteilung vom 27. Juni 2008 Bayern goes down under!

Pressemitteilung vom 27. Juni 2008 Bayern goes down under!

In einer Woche geht es los! Am 4. Juli starten die ersten Pilger aus Bayern zum Weltjugendtag in Australien.

[Nach oben]

Pressemitteilung vom 27. Juni 2008 Für Fairness und Glaubwürdigkeit

Pressemitteilung vom 27. Juni 2008 Für Fairness und Glaubwürdigkeit

"Mit fairness und Glaubwürdigkeit Jugendliche gewinnen".

[Nach oben]

Pressemitteilung vom 22. Juni 2008 Diana Sturzenhecker im Amt bestätigt

Pressemitteilung vom 22. Juni 2008 Diana Sturzenhecker im Amt bestätigt

Diana Sturzenhecker wurde am Freitag Abend mit großer Mehrheit als Landesvorsitzende des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Bayern wiedergewählt.

[Nach oben]

2007

[Nach oben]

Pressemitteilung vom 24. Oktober 2007 Das bayerische Schulsystem ist ungerecht!

Pressemitteilung vom 24. Oktober 2007 Das bayerische Schulsystem ist ungerecht!

Mit deutlichen Worten meldet sich der Landesverband des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Bayern in der aktuellen Bildungsdiskussion zu Wort.

[Nach oben]

Pressemitteilung 17. Oktober 2007 Preiswürdige Kampagne "Fairbrechen" geht weiter!

Pressemitteilung 17. Oktober 2007 Preiswürdige Kampagne "Fairbrechen" geht weiter!

Die Erfolgsgeschichte der Kampagne "Fairbrechen - Lebenslänglich für den Fairen Handel" soll weitergehen.

[Nach oben]

Pressemitteilung vom 16. Oktober 2007 Den Herausforderungen des Klimawandels begegnen!

Pressemitteilung vom 16. Oktober 2007 Den Herausforderungen des Klimawandels begegnen!

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Bayern hat sich auf seiner Landesversammlung am vergangenen Wochenende unter Anderem intensiv mit den Herausforderungen des Klimawandels auseinandergesetzt.

[Nach oben]

Pressemitteilung vom 11. Oktober 2007 Auf dem Weg zum Ökumenischen Kirchentag 2010

Pressemitteilung vom 11. Oktober 2007 Auf dem Weg zum Ökumenischen Kirchentag 2010

Die diesjährige Konferenz für Katholische Jugendarbeit sprach sich einstimmig dafür aus, dass im Rahmen des Ökumenischen Kirchentages (ÖKT) 2010, in München wieder eine gemeinsame Aktion von evangelischer und katholischer Jugendarbeit stattfinden solle.

[Nach oben]

Pressemitteilung vom 11. Oktober 2007 Killerspiele - Prävention bringt mehr als Verbote!

Pressemitteilung vom 11. Oktober 2007 Killerspiele - Prävention bringt mehr als Verbote!

Die Delegierten der diesjährigen Landesversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Bayern setzten sich in einem Studienteil intensiv mit den Gefahren, aber auch  mit der Faszination so genannter "Killerspiele" auseinander.

[Nach oben]