Freiwilligendienste

Freiwilligendienste

Der BDKJ Bayern bietet interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit eines Freiwilligen Jahres. Es besteht die Möglichkeit zu zwei verschiedenen Diensten:

 

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)

 

Auf den einzelnen Seite befindet sich alles Wissenswerte und die entsprechenden Kontakte.

Und das sagen die Freiwilligen:

Ramona (20), FSJlerin im Kindergarten Hl. Kreuz, Gemünden, Jahrgang 2010/11

„Das FSJ hat mir wirklich gut gefallen und gut getan. Ich bin sehr froh, dass ich mich nach der Schulzeit dafür entschieden habe. Ich konnte viele gute Erfahrungen sammeln, die ich später sicherlich gut brauchen kann. Außerdem habe ich schon erste Einblick in das spätere Berufsleben bekommen. (...) Die Seminare während meines FSJs waren wirklich eine Bereicherung für mich: Es war schön, so viele, neue, liebe Menschen kennenzulernen, mit denen man sich gut versteht und zusammenhält. Ich fand es gut, dass wir viel mitbestimmen und mitgestalten durften. (...) Ich würde jedem ein FSJ weiterempfehlen, weil ich es toll fand und finde, dass jeder die Chance haben sollte so ein Jahr zu erleben.“

 Luisa (20), FÖJlerin im Haus Hohenfried, Bayerisch Gmain, Jahrgang 2011/12

“Für mich ist dieses Jahr das Beste an Sozialem, Wissenbringendem, Motivierendem, Prägendem und Erlebnisreichem überhaupt gewesen.”