#kommunalwahl2020

Kommunalwahlen sind Jugendpolitik!

Die Kommunalwahlen in Bayern sind ja fast ein bisschen "unübersichtlich". Während am Wahlabend selbst schon viele Ergebnisse der Oberbürgermeister*innenwahlen feststanden, konnten manch andere Ergebnisse erst einige später veröffentlicht werden. Weil Kommunalpolitik auch ganz viel mit Jugendpolitik zu tun hat, ist es uns ein Anliegen, diese Wahl auch etwas aus unserem Blickwinkel zu betrachten. Z.B. aus der Generationen- und Geschlechterperspektive. Um darüber entsprechende Aussagen treffen zu können, werden entsprechende Statistiken vom Bayerisches Landesamt für Statistik benötigt. Diese können nach eigenen Angaben erst Anfang Mai zur Verfügung gestellt werden. Sobald wir diese vorliegen haben, bereiten wir sie entsprechend auf.

 

Wahlbeteiligung

Die stand schon mehr oder weniger am Montag nach der Kommunalwahl fest. Die Wahlbeteiligung an den Stadtrats- und Gemeindewahlen ist erfreulicher Weise seit der letzten Kommunalwahl 2014 und trotz Corona leicht gestiegen. Von 54,7 % auf 58,8% 

Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik (https://www.kommunalwahl2020.bayern.de)

 

Link-Tipps